Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Umstellung des Essenplanes
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ist wieder mal wie Mama von Emily. Meine Maus ist jetzt 1 Jahr und 6 Tage alt. Der Essenplan sieht immer noch wie folgt aus: Um 9.00uhr bekommt Sie Guten-Morgen-Müsli oder eine Stulle mit Frischkäse mit 100ml fencheltee Um 11.30uhr isst Sie meistens ein Obst-Gläschen wo 160g drinne ist Um 14.00uhr bekommt Sie ein Menü-Gläschen wo 210g drinne sind mit 250ml Wasser oder Sie isst bei uns mit was es dann so zum Mittag gibt Um 17.00uhr bekommt Sie ein Milchbrei mit Obst gemischt Um 20uhr isst Sie dann ihr Gute-Nacht-Brei und ist danach immer noch 2stunden am rum tobben mit krabbeln und ersten laufversuchen, da sie einfach nicht schlafen möchte.Um 22.00uhr bekommt Sie dann nochmal eine Gute-Nacht-Flasche und dann schläft Sie auch durch bis nächsten morgen um 9.00uhr. Zwischen den Mahlzeiten isst sie auch mal einen Keks oder was anderes. Sie trinkt über den ganzen Tag verteilt ungefähr 800-900ml tee oder wasser. Ich würde gerne den Plan umstellen, da Sie die meisten sachen nicht mehr gerne isst , aber ich weiß leider nicht was ich umstellen kann bzw. wie weit ich den plan jetzt ändern kann. Ich hoffe Sie können mir da helfen. Ganz viele Liebe Grüße aus Berlin.
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Emily ist zu einem richtigen Kleinkind herangewachsen und da ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Kinder von der Babykost langsam verabschieden und nach und nach immer mehr dem Familienessen zuwenden. Zum Frühstück ist das bereits schon gut umgesetzt. Da können Sie ein Brot am besten kombiniert mit einer Portion Milch oder ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch, Getreideflocken und Obst geben. Findet auch abends der Milchbrei nicht mehr so großen Anklang, dürfen Sie auch hier ähnlich dem Frühstück die Brot-Milchmahlzeit bzw. ein Müesli einführen. Hat die Kleine morgens und abends eine Portion „Milchhaltiges“ 150ml/g bekommen, ist der Milchbedarf für dieses Alter gedeckt, dann braucht sie das Gute-Nacht-Fläschchen nicht mehr. Hier würde ein Getränk wie Wasser oder Tee vor dem Schlafengehen ausreichen. Mittags gehen Sie am besten nach Ihrem Gefühl. Hier darf es so viel vom Familientisch sein, wie die Kleine essen möchte. Fällt das Familienessen einmal nicht so kindgerecht aus, sind die fertigen Baby- und Kleinkindprodukte der ideale Ersatz. Sie versorgen ein Kind auch im Kleinkindalter mit allen Nährstoffen, die es benötigt. Das Mittagessen besteht aus reichlich Gemüse verschiedener Sorten, dazu altersgerechte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Hülsenfrüchten. 3 mal die Woche Fleisch reichen aus, 1 mal wird Fisch empfohlen, die restlichen Tage können es vegetarische Mahlzeiten sein. Vormittags und nachmittags werden milchfreie Zwischenmahlzeiten empfohlen. Hier können Sie alternativ zu den Obstgläschen frisches, weiches Obst kombiniert mit einem Gebäck (http://www.hipp.de/index.php?id=216) reichen. Auch eine kleine Menge Brot in Kombination mit Obst ist denkbar. Sicher gelingt es Ihnen die idealen Speisen zu finden, mit denen Ihre Kleine wieder richtig Spaß am Essen entwickelt. Sollten sich Fragen auftun, bin ich jederzeit wieder Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße nach Berlin Veronika Klinkenberg