Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkgefäss
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt morgens um ca. 06.00 Milch soviel sie mag, das sind zZ ca. 100 ml. Abends um ca. 22.00 Uhr nochmals soviel sie mag das sind etwa 200 ml. Nun meine Frage: tagsüber trinkt sie nichts. Kein Wasser, Fruchtsaft, Früchtetee, Fencheltee. Ich habe es ihr in verschiedenen Trinkgefässen angeboten: Avent Trinkbecher, Fläschchen wie üblich, oder auch normaler Becher, wo sie etwas abbekommt aber das meiste Wasser läuft wider raus oder sie erschluckt sich und hustet dann. Ich habe auch versucht ihr die Flüssigkeit zu löffeln was schwer ist weil alles raus läuft. Frage: hat sie keinen Durst? Ich nehme es so einfach mal an. Biete ihr den ganzen Tag durch Flüssigkeit an. Frage 2: Wie soll ich ihr die Morgen und Abendmilch anbieten? In welchem Tringfefäss? Flasche mit Sauger ist das noch ok oder ist sie dafür zu alt? Danke für Ihre Antworten. LG
Hallo, solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und „knollig“ ist, brauchen Sie sich nicht unter Druck setzen. Es wäre natürlich gut, wenn Ihre kleine Tochter zusätzlich trinken würde, aber das Trinken muss, wie alles andere auch, gelernt werden. Nehmen Sie sich die Zeit und üben Sie immer wieder geduldig mit Ihrer Kleinen. Füllen Sie den Becher nur ein wenig, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und gehen selbst mit gutem Beispiel voran. Löffelweise Fruchtsaft oder Obstmus, das sich in kleinen Mengen zu den verschiedensten Mahlzeiten unterbringen lässt, helfen zusätzlich den Flüssigkeitshaushalt aufzubessern. Bis spätestens zum ersten Geburtstag ist es sinnvoll ein Kind an den Becher zu gewöhnen. Auch die Milch sollte dann aus einem Becher gegeben werden. Wenn Ihr Töchterchen die Fläschchen zügig austrinkt und anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden, kann man das jedoch akzeptieren. Vielleicht gelingt es Ihnen aber Ihre Kleine bis zum ersten Geburtstag von einem schicken Becher zu überzeugen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg