Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
stupsimaus
Mitglied inaktiv
Hallo, wieviel Milch kann ein Kleinkind mit 16 Monaten zu sich nehmen und wie wird dabei Käse und Joghurt berechnet. Unsere Tochter trinkt früh ca. 150 ml Milch und bekommt nachmittags bei der TM einen Joghurt. Wir geben abends manchmal noch einen Fruchtzwerg o.ä., falls die Ernährung mal wieder überhaupt nicht klappt ;o), damit wenigstens etwas im Bäuchlein ist.
Hallo, Milch und Milchprodukte sind in einer ausgewogenen Ernährung unerlässlich. Sie stellen vor allem sicher, dass Kinder genügend Calcium erhalten. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt bei einem 16 Monate alten Kind bei etwa 330ml/g pro Tag. Milchprodukte wie Joghurt und Dickmilch enthalten gleich viel Calcium wie Trinkmilch. Bei Käse sind es je nach Käseart deutlich mehr. So liefern etwa 30g Schnittkäse (1 Scheibe) oder 60g Weichkäse gleich viel Calcium wie ein Glas Milch. Mit 150ml Milch morgens, einem Joghurt nachmittags und einer kleinen Menge Käse oder einem joghurt- bzw. quarkhaltigen „Snack“ wird Ihr Töchterchen ausreichend versorgt. Im Kleinkindalter gibt es außerdem viele Möglichkeiten Milch- bzw. Milchprodukte im Speiseplan zu verstecken: Kartoffelbrei, mit Käse überbackener Auflauf, Quarkspeise etc. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
o.t.