Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stuhlregulierend
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, was bedeutet das Wort "Stuhlregulierend" auf den Packungen? Seitdem wir Hipp Pre und 1er füttern, ist der Stuhl sehr fest geworden. Ist dies richtig? Vielen Dank im Voraus.
Hallo Mia, auf den meisten HiPP Gläschen gibt es einen Hinweis zur Stuhlwirkung auf dem Etikett. Auf den Packungen der Milchnahrungen finden Sie diesen Hinweis nicht. Die Stuhlwirkung der Gläschen hängt im Wesentlichen von den Zutaten und der Rezeptur ab. So gibt es beispielsweise Obst- und Gemüsegläschen, die eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben, was gerade bei Verstopfung sehr vorteilhaft ist. Einige Sorten wirken festigend, was bei dünnflüssigem Stuhl hilfreich ist. Die meisten HiPP Gläschen sind „Stuhlregulierend“, d.h. sie wirken bei flüssigem Stuhl eher festigend und bei hartem eher lockernd. Der Stuhlgang kann sich also beim Verzehr dieser Produkte normalisieren. Wenn ein Baby vom Stillen auf eine Säuglingsnahrung umgestellt wird, verändert sich der Stuhl meistens, auch wenn man eine Pre-Nahrung füttert, die tatsächlich dem Vorbild der Muttermilch nachempfunden wurde. Wichtig ist, dass eine Umstellung langsam, fläschchenweise und nicht von heute auf morgen erfolgt. Je langsamer eine Umstellung durchgeführt wird, desto besser. Ausserdem brauchen Babys Zeit, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen. Jede Nahrung ist auch ein bisschen unterschiedlich. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind trotz des festeren Stuhles wohl fühlt. Sollte der Stuhl tatsächlich sehr fest sein, würde ich Ihnen eine probiotische Nahrung wie "HiPP Pre Plus" bzw. "HiPP 1 Plus" (rote Packung) empfehlen. Diesen Nahrungen ist ein Milchsäurebakterium zugesetzt, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Es wirkt sich normalerweise sehr gut auf das Verdauungssystem aus und führt bei konsequenter Gabe erfahrungsgemäß zu einem cremig weichen Stuhl. Bei festem Stuhl ist es immer sinnvoll zusätzlich kleine Mengen Flüssigkeit (abgekochtes Wasser, Tee) anzubieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg