Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
selber löffeln?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ab wann ca. macht es Sinn sein Kind selbst den Löffel halten und davon essen zu lassen? Mein Sohn ist 9 Monate alt und greift ständig danach (schon seit längerem), aber feinmotorisch ist er meiner Meinung nach noch lange nicht so weit. Der Brei landet überall, nur nicht in seinem Mund. Daher nehme ich ihm den Löffel immer ab. Oder sollte ich ihn gewähren lassen, damit er es möglichst schnell lernt? Danke und Gruß, Silke
Hallo Silke, Ihr Söhnchen scheint ein sehr aufmerksames Kerlchen zu sein, denn die Kleinen eignen sich diese Fertigkeiten vor allem an, indem sie Eltern und Geschwisterchen beobachten und nachahmen versuchen. Zwischen neun und 15 Monaten ist ein Kind in der Regel in der Entwicklung so weit, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Sobald ein Baby Interesse am Löffel zeigt, ist es sinnvoll dieses Interesse zu unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen also ruhig einen eigenen Löffel in die Hand. Die ersten Versuche führen natürlich zu sehr viel Geklecker. Deshalb ist es wichtig sich viel Zeit zu nehmen und die Esssituation entsprechend zu gestalten. Es empfiehlt sich einen separaten Teller zu benützen und während sich der Kleine abmüht zwischendurch etwas zuzufüttern. Selbstständig mit dem Löffel essen erfordert viel Geschick und wird sicher noch etwas dauern. Wenn Sie Ihrem Kleinen aber genug Gelegenheit geben, die entsprechenden Erfahrungen zu sammeln, wird er bald mit dem Löffel umgehen lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg