Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rote Beete
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (23 Monate) trinkt gerne Rote Beete Saft. Heute habe ich auf einer Flasche gelesen, dass dieser Saft erst für Kinder ab 4 Jahre geeignet ist. Können Sie mir sagen warum? Viele Dank und Grüsse, Ihre Nelli
Hallo Nelli, aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zählen Rote Beete zu den Gemüsesorten, die natürlicherweise einen sehr hohen Nitratgehalt aufweisen. Baby´s und Kleinkinder sind diesbezüglich noch sehr empfindlich. Vermutlich ist das der Hintergrund, warum auf dem Etikett „für Kinder ab 4 Jahre“ vermerkt ist. Die sicherste Auskunft kann Ihnen aber der Hersteller geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg