Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Probleme am Mittagstisch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Omasüßigkeitenliebe
Hallo, Ich habe zu diesem Thema bereits vor über 1 Jahr hier um Rat gefragt. Das Problem besteht im Grunde immer noch. Unser Sohn ist fast 4. Ich hab immer großen Wert auf gesunde Ernährung gesetzt,  was ich bei den Kindern hauptsächlich so umsetze, dass ich bei den Hauptmahlzeiten darauf achte, Gemüse, Milch, Getreide austeichen einzubauen, dazwischen Obst. Wenn sie Süßigkeiten kriegen/wünschen,  verschiebe ich das auf "nach dem Mittagessen "). Danach ist es mir eigentlich egal, solange sie nur das Mittagessen esden dürfen sie auch süßes haben. Knser Sohn eskaliert aktuell aber oft. Er will ZUCKER!!! schreit er, haut..ich erkläre ihm dass und warum ich gerne möchte dass er Mittagessen isst (weil ich mir Mühe gebe und das die einzige warme und gesund zubereitete Mahlzeit am Tag ist- rohes Gemüse mögen v a. Die jüngeren nicht so gern...und v.a. essen sie ja sonst nix wenn sie vorher noch schlecken..) na jedenfalls weigert er sich manchmal mittags zu essen. Oft. Die meiste Zeit isst er auch nur wenig. Und ich schaffs aber nicht einen besseren Zeitpunkt fürs Essen zu finden falls es daran liegen sollte, dass er wirklich keinen Hunger hat. Zumindest nicht, wenn alle am Tusch sitzen sollen. Er isst seine Brotzeit im KiGa brav, vllt liegt es ja daran, dass er mittags keinen Hunger hat. Aber es ist so schwer, wenn nachmittags Opa kommt mit Eis und so...dann isst er abends sowieso nix gescheites mehr. Er ist sehr auf Zucker fokussiert.  Er hat manchmal scjonden Zuckertiegel genommen und mit dem Löffel rausgemapft, gleiches bei Kakao. Er droht uns wenn er sauer ist damit "sich einfach Saft zu holen" oder "papa kriwgt keine Süßigkeitenmehr" (aller Wahrscheinlichkeit nach als Reaktion auf meine recht strengen Versuche ijn zum essen zu bringen, da er sonst eben keine Süßigkeiten kriegt). Ich wollte das nie, ich hab auch nie Druck ausgeübt BEVOR er angefangen hat, am Mittagstisch nichts zu essen. Er kann auch kurz danach oft schon ohne vom Essen überhaupt zu probieren eine banane oder Kekse verlangt...also manchmal bin ich überzeugt er HAT Hunger.. Ich hab auch oft probiert, dass wenn er nichts zu mittag isst, alles was er danach essen darf dieses essen ist. Also, solange er das nicht wenigstens zu einem Teil isst (ein paar Löffel nur!) Er nichts anderes kriegt. Wenn er stattdessen was anderes Gesjndes isst zählt auch. Aber er will wirklich nur Süßes. Ich koch auch ganz oft mit ihm! Er darf schneiden,  mixen, rühren...ich nenne das essen "regenbogen essen" u.ä.... z.t. funktioniert es aber manchmal hat er unterm kochen richtig freude und hunger und wenn es am tisch steht, isst er nichts. Wie SOLL ich vorgehen? Denn so ist es ja offensichtlich nicht richtig. Es ist auch furchtbar anstrengend.  Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, es tut mir leid dass das Problem weiterhin besteht. Ich glaube tatsächlich, dass ich hier nicht die richtige Ansprechpartnerin bin. Ich würde Sie bitten, diese Frage nochmal bei einer Kollegin im Forum "Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen" zu stellen. Hier scheint es ja nicht um das Thema Lebensmittelauswahl sondern viel mehr um das Verhalten ihres Kindes zu gehen. Alles Gute Alina Frohn