Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ovomaltine
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, da meine Tochter schon fest die Nahrung der Großen isst, was mit 13 Monaten auch völlig in Ordnung ist, habe ich eine Frage bezüglich des Ovomaltines Pulver. Darf die Kleine das denn trinken ? Sie hat beim Frühstück immer mal ein Paar Schlucke bei Ihrem großen Bruder aus der Tasse getrunken, heute morgen war er nicht schnell genug, da war der Becher dann leer. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen, das es Ihr schlecht gehen würde. Wenn Sie das schon trinken darf würde ich es Ihr ab und zu als Leckerchen zum Frühstück (Brot, Wurst, Käse und Obst) anbieten. Liebe Grüße aus dem verschneiten Hessen. Daniela
Hallo Daniela, Ihr Töchterchen zählt nun zu den Kleinkindern und darf mit am Familientisch essen, da haben Sie Recht. Viele Kinder mögen eine süße, schokoladige Milch. In manchen Familien wird alternativ zum Kakao gerne Ovomaltine verwendet. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen Ihrem Töchterchen ab und zu eine kleine Menge dieser „Leckerei zu geben. Da es sich um ein Malzgetränk handelt, das die Milch sehr gehaltvoll macht, sollten Sie dies in der „Tagesbilanz“ berücksichtigen. Sind Sie sich bezüglich der Inhaltsstoffe unsicher, rate ich Ihnen sich an den Hersteller zu wenden, denn so gut kenne ich Ovomaltine nicht. Winterliche Grüße zurück Veronika Klinkenberg