Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtfläschchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn (14 Monate) verlangt nachts in der Regel noch 1-2 Fläschchen Milch. Ist das in dem Alter noch erforderlich oder bloss eine Angewohnheit? Wobei er während des Trinkens NICHT einschläft, sondern erst wenn er dann wieder in seinem Bett liegt. Zum Einschlafen braucht er sie dann wohl eher nicht. Sein Essensplan tagsüber sieht folgendermaßen aus: Morgens 1 Fläschchen Vollmilch (250 ml) Mittags 1 Gläschen Gemüse und Fleisch (250 g) und ein kleines Zwieback Nachmittags 1 Obstgläschen (190 g) Abends 1-1/2 Schnitten Brot mit div. Belag Viele Grüße!
Hallo, dem aufgeführten Speiseplan und Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Ihr Söhnchen tagsüber sehr wenig isst und das Versäumte dann nachts aufholt. Damit sich dies nicht zu einer Gewohnheit entwickelt, rate ich Ihnen tagsüber auf einen sättigenden Speiseplan zu achten. Ein guter Start in den Tag gelingt am besten mit einer Portion Milch kombiniert mit Getreide. Versuchen Sie auch morgens zusätzlich zum Milchfläschchen ein belegtes Brot anzubieten. Alternativ kann auch ein Müsli gegeben werden. Nachmittags rate ich Ihnen das Obstgläschen durch einen Obst&Getreide-Brei zu ersetzen. Kekse mit Obst oder auch ein Früchteriegel sind ebenfalls möglich Abends würde ich zusätzlich zum belegten Brot auf alle Fälle eine Portion Milch anbieten. Für dieses Alter eignet sich besonders gut Hipp 4 Kindermilch. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt und kann wie die Kuhmilch verwendet werden. Bestimmt kommt Ihr kleiner Sohn nach kleinen Umstellungen ohne die Nachtfläschchen zurecht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg