Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
möchte nicht frühstücken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine 4 jahre alte tochter, die beim früchstück stur macht. sie geht seit ca 1 jahr ins kindergarten und morgens so um 8 wecke ich sie auf aber frühstücken möchte sie nicht und in der kita isst sie auch nichts erst um 13 uhr wenn sie nach hause kommt isst sie erst. ich mach mir sorgen sie hat 2 kilo abgenommen nun wiegt sie mit einer grösse von 110m nur noch 16 kilo. am wochenende frühstückt sie gern, nur vorm kita gehen nicht so. wenn sie mal gefrühstückt hat vorm kita gehen erbricht sie oder sie beklagt das es ihr nicht gut geht. ich weiss nicht woran es liegt,weill am wochenende isst sie sehr gern? was kann ich anders machen? woran kann das liegen? danke für ihr bemühen! LG PS: wir waren schon beim kinderarzt der hat sie untersucht und sie ist ganz gesund.
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie sich Sorgen machen. Da der Kinderarzt Ihr Töchterchen aber begutachtet und nichts festgestellt hat, können Sie zumindest sicher sein, dass nichts Ernstes fehlt. Das Gewicht Ihres Töchterchens liegt immer noch im normalen Bereich, da sich Ihre Kleine aber zum Teil sehr unwohl fühlt, ist es natürlich wichtig eine Lösung zu finden. Von der Ernährungsseite her sehe ich aufgrund Ihrer Schilderung nur die Möglichkeit Ihr Töchterchen rechtzeitig zu wecken, so dass auf alle Fälle genügend Zeit für ein ruhiges Frühstück gemeinsam mit der Familie bleibt. Da die Reaktionen auch mit einem „sich Unwohlfühlen“ in der Kita zusammenhängen können, rate ich Ihnen sich mit den Betreuerinnen Ihrer Kleinen zu besprechen oder die Frage an Frau Ochel-Mascher vom Nachbarforum „Kinderbetreuung“ zu stellen. viele Grüße Veronika Klinkenberg