Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo jetzt hab ich nochmal eine frage. Mein kleiner trank jetzt schon eine gewisse zeit 120 ml Beba pro anfangsmilch 1 und hat die auch sehr gut vertragen nun reicht ihm aber die menge seid 2 tagen nicht mehr und er trink 150 ml und wir haben uns jetzt auf 6 mahlzeiten in 24 stunden eingepandelt manchmal auch 7 wenn es sehr heiß ist aber da trinkt er dann nicht das ganz fläschen. jetzt meine frage ist das zu viel da er erst 5 wochen alt ist. und noch eine frage. ist es in ordung wenn ich jedes fläschen mit Fenchel, kümmel, anis, kamillentee mischung anmache da er sonst sehr mit blähungen zu tun hat und so geht es sehr guut aber meine hebi meinte das es nicht so gut wäre hat mir aber auch keinen grund genannt warum. ich will ihm ja auch nicht immer die saab tropfen geben wenn es auch so geht aber er trinkt nur den tee in der milch pur mag er ihn überhaupt nicht. danke schon mal im vorraus
Hallo, Sie können ganz beruhigt sein, die Trinkmenge von ca. 900ml 1-er Nahrung liegt noch im „grünen“ Bereich. Ich denke Ihr Söhnchen hat gerade einen Wachstumsschub und daher einen höheren Bedarf. Eine 1-er Nahrung ist eine Anfangsnahrung und der Muttermilch sehr stark angeglichen. Deshalb kann sie ähnlich wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Bei den Mengen auf der Packung handelt es sich um Anhaltswerte, die nach oben oder unten abweichen können. Meist handelt es sich ohnehin um eine vorübergehende Phase. Bei kleinen Säuglingen, die erfahrungsgemäß meist noch nicht so gerne zusätzlich Tee trinken, hat es sich als hilfreich erwiesen, das Wasser zum Zubereiten eines Fläschchens durch Tee zu ersetzen. Wenn Ihr Söhnchen sehr stark Bauchweh hat, können Sie dies phasenweise gerne so praktizieren. Die Wirkung von Kräutertees ist ja nicht dauerhaft notwendig. Außerdem sollte ein Baby nicht an einen speziellen Geschmack gewöhnt werden. Wenn ein Baby sehr stark von Blähungen gequält wird, hat sich Hipp 1 Plus (rosa Packung) sehr gut bewährt. Diese Milchnahrung ist mit einem Milchsäurebakterium angereichert, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Beobachtungen zeigen, dass Verdauungsprobleme, die immer wieder bei Fläschchenernährung berichtet werden, deutlich seltener und die Babys damit zufriedener werden. eine baldige Besserung und viele Grüße Veronika Klinkenberg