Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge mit 8 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vor ein paar Wochen hatte ich ja schon einmal Fragen zum Ernährungsplan meiner Tochter, da haben Sie mir sehr weitergeholfen, daher wende ich mich mit diesem Thema erneut an Sie. Julia ist 8 Monate alt (8800 gramm, 72 cm) und steht mit der Milchnahrung derzeit ziemlich auf Kriegsfuß. Die anderen Mahlzeiten gehen ganz gut, obwohl sie nie über 200 gr. pro Mahlzeit kommt. Anbei mal der Essensplan: 8:30 Uhr ca. 120 gr. Milchbrei (Aptamil Comfort + Hirseflocken) 10:30 Uhr ca. 50 gr. Obst aus dem Gläschen 13:00 Uhr ca. 180 gr. Gemüse-Kartoffel-Brei (jeden Tag frisch gekocht, inkl. 10 gr. Öl u. 20 gr.Obst) 3 - 4 mal in der Woche mit Rindfleisch 17:00 Uhr ca. 170 gr. Obst-Getreide-Brei (Obst aus dem Gläschen + Wasser + Hirseflocken + 5 gr. Öl) 20:00 Uhr ca. 140 gr. Milchbrei (Aptamil Comfort + Hirseflocken) 23:30 Uhr ca. 160 ml Aptamil Comfort über den Tag verteilt trinkt sie noch 150 ml abgekochtes Wasser aus der Trinklerntasse. Ist die Milch- bzw. Nahrungsmenge so ok, oder kann ich was verbessern? LG Lana31
Hallo Lana, der Speiseplan Ihrer Kleinen ist sehr gut. Lassen Sie sich durch die Mengen nicht irritieren, manchen Kindern reichen kleinere Portionen aus. Wichtig ist, dass sich Ihr Töchterchen altergemäß entwickelt – und das tut sie. Durch die zwei Milchbreimahlzeiten und das Nachtfläschchen wird die empfohlene Milchmenge (in diesem Alter 400-500ml/ g) abgedeckt. Wenn ein Baby die Milch pur nicht mehr so gerne akzeptiert, ist es sinnvoll alternativ einen Milchbrei anzubieten. Hier gibt es verschiedene Variationsmöglichkeiten. Die Größe und das Gewicht Ihres Töchterchens stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander. Das zeigt, dass die Nahrungsmenge ausreicht und Sie auf dem richtigen Weg sind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg