Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchflaschen abgewöhnen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sunshine96
Hallo Mein kleiner 1,5 Jahre alt 💙 bekommt morgens gegen 6-7 uhr nach dem aufstehen und abends gegen 20 uhr zum einschlafen noch seine Milchflasche mit 240ml jeweils von der bebivita 1. 🍼 Ich würde ihm dies nun langsam abgewöhnen wollen. Habe aber das problem dass er morgens nach dem aufstehen nix anderes annimmt. Kein Wasser,Tee,Obst,Brot oder sonstiges Übern Tag isst er sehr gut ganz normal von uns alles mit und trinkt sehr viel stilles Wasser.  Wie kann ich ihm langsam und sanft von den milchflaschen abgewöhnen und welchen Ersatz kann ich ihm stattdessen anbieten,so dass er nach dem aufstehen gesättigt wird und abends 20 uhr die ganze nacht gesättigt ist. Er hat schon immer von 20 uhr bis 6/7 morgens durchgeschlafen.  Mir wäre es auch wichtig langsam eine Lösung zu finden da er auch fast alle Zähne schon hat und gegen Ende des Jahres in die Kita kommt.  Vielen Dank im voraus und LG 😇
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Eigentlich ganz einfach: Flasche weglassen. Er braucht sie nicht mehr und auch keinen Ersatz. Wenn er erstmal ein paar Tage nix frühstückt, ist das so, dann wird er irgendwann schon nach Essen verlangen. Sie können ihm Müsli oder Brot und einen Becher Kuhmilch als Frühstück anbieten.  Auch wenn es erstmal in Geschrei ausartet, konsequent bleiben,  dann ist die Flasche binnen 1 Woche weg. ;-) Grüße,  Alina Schwiontek