Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mengenangaben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe eine Frage bzgl. der Mengenangaben für das Mittagsmenü, wenn ich es selber aus versch. Gläschen zusammenstelle. Wieviel Gramm Kartoffeln, Gemüse und Fleisch sollte ich geben? Vielen Dank, Hanna
Hallo Hanna, Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss bzw darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Aufgrund Beobachtungen, die Personen gemacht haben die sich mit der Kinderernährung beschäftigen (Kinderärzte, Kinderschwestern und Hebammen) haben wir dementsprechend die Größen unserer Gläschen gewählt. Babys mit 4-8 Monaten nehmen ca 190g, mit 8-12 Monaten 220g pro Mahlzeit zu sich. Wenn Sie nun aus einem Gemüse-Gläschen und einem Fleischzubereitungsgläschen ein komplettes Menü zusammenstellen möchten, rate ich Ihnen ein halbes bis zwei Drittel Gemüsegläschen mit einem halben Fleischgläschen zu kombinieren. Richten Sie sich bei der Menge nach dem Bedarf Ihres Kindes, es zeigt Ihnen genau wieviel es braucht und wann es satt ist. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg