Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mahlzeiten und Zu-Bett-gehen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Also ich habe eine Frage, mein Sohn (8 Monate) isst 5 Mahlzeiten. Im Moment 4 x Brei weil er nur früh noch seine Milch möchte. Jedenfalls zieht sich die letzte Mahlzeit bis ca. 20.00 Uhr, dann geht er ins bett. Er isst aber schon so gg. 19.00 Uhr hundemüde. Was soll ich tun? Ihn ohne die 5. Mahzeit ins bett schicken? Wie viele Mahlzeiten braucht ein Baby mit 8 Monaten? Danke für die Tipps. Rosalin75
Hallo Rosalin, hier ist es sehr schwierig eine konkrete Anleitung zu geben, denn jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Sie können es gerne versuchen, ob sich mit 4 Mahlzeiten eine Verbesserung erreichen lässt, vorausgesetzt Ihr Söhnchen macht mit. Dann würde ich eine reine Obstmahlzeit streichen. Vielleicht lassen sich dadurch alle Mahlzeiten etwas nach vorne verschieben. Viel Erfolg und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg