Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Körner Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat 7 Zähne. Darf ich ihm da schon Brot mit Körner zu essen geben? Was könnte ich ihm sonst gesundes zum Abendbrot machen? Danke sehr! Grüße von Sandra
Hallo Sandra, Mit Körnerbrot meinen Sie vermutlich Vollkornbrot. In einem Vollkornbrot sind mehr Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe etc. als in einem Brot aus so genanntem „weißen“ Mehl enthalten. Deshalb rate ich Ihnen auf alle Fälle zwischen den verschiedenen Brotsorten zu wechseln. Vollkornbrot muss aber keine ganzen Körner enthalten und eine dunkle Farbe haben. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt Vollkornbrote, die aus feinem Vollkornmehl gebacken sind und sich vom Aussehen kaum von einem normalen Mischbrot unterscheiden. Da „Brotanfänger“ wie Ihr kleiner Sohn Vollkornbrot mit ganzen Körnern oft als etwas grob empfinden, rate ich Ihnen sich bei Ihrem Bäcker nach einem feinen Vollkornbrot zu erkundigen. Als Belag können sie Kräuterquark, Käse oder einfach nur Butter/Margarine mit frischem Schnittlauch anbieten. Dazu etwas Gurke und ein Stück Tomate. Noch ein kleiner Zusatz: bei der Umstellung der Ernährung auf Vollkornprodukte kann es anfangs zu Blähungen kommen. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich der Darm aber an die „Mehrarbeit“. Deshalb ist es sinnvoll Vollkornprodukte in kleinen Schritten einzuführen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg