Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Karottensaft als Durstlöcher??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt. Da er keinen Tee oder Wasser trinkt nun meine Frage: Kann ich Ihm jetzt auch schon Karottensaft verdünnt mit Wasser zum trinken anbieten, gerade jetzt wo es so warm ist? LG
Hallo, Der Flüssigkeitsbedarf eines Babys wird in den ersten 4 – 6 Lebensmonaten in der Regel komplett über die Milch gedeckt. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee benötigt ein Säugling nur in Ausnahmefällen, wenn er stark schwitzt. Ich kann verstehen, dass Sie bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen gerne ein zusätzliches Getränk geben möchten. Bieten Sie ruhig zwischen den Milchmahlzeiten immer wieder kleine Portionen abgekochtes Wasser oder Tee an. Wenn Ihr Söhnchen aber ablehnt, dann zeigt es ihnen, dass er keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Mit verdünntem Karottensaft würde ich noch etwas warten. viele Grüße Veronika Klinkenberg