Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kalorienbedarf mit 7 monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten morgen !! Es geht um den Kalorienbedarf meiner 7 Monate alten Tochter Emily. Ich habe manchmal das Gefühl, die Kleine hat den ganzen Tag hunger. Hab dann mal ihre Kalorienzufuhr über den Tag berechnet und komme auf ca. 610 kcal pro Tag. Das erscheint mir etwas wenig.Vielleicht können Sie sich meinen "Speiseplan" mal ansehen und mir einen Rat geben. ca. 7 Uhr 230 ml Folgemilch ca. 11 Uhr Gemüse Kartoffel Fleischbrei (vorwiegend Karotte) 190g danach noch etwas 1/2 Glas Obst (vorwiegend Birne) ca. 14 Uhr 30 Obst Getreide Brei (Hirse plus Birne) ca.250 g ca. 17 Uhr 30 210 Folgemilch Ich muß noch dazu sagen, dass Emily nicht soooo aktiv ist. Mit freundlichen Grüßen, S.Becker
Hallo, jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. So hat auch die Grundmenge an Energiebedarf in diesem Alter eine enorme Spannbreite. Entscheidend ist, wie sich ein Kind entwickelt, wie es wächst und an Gewicht zunimmt. Emily entwickelt sich prächtig! Die aufgenommene Nahrungsmenge reicht offensichtlich aus. Das ist bei einem Baby das nicht sooooo aktiv ist, nicht ungewöhnlich. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich zwar um ein sehr großes Baby. Da sie aber mit dem Gewicht gut dabei ist, würde ich keine wesentlichen Änderungen im Speiseplan vornehmen. Voraussetzung dieser Empfehlung ist, dass Emily die Mahlzeiten selber beendet, denn sie weiß ganz genau, wann sie satt isst. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Emily ist ca. 70cm groß und wiegt ca. 9350gr