Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ich möchte mit Kartoffelbrei anfangen...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt PreNahrung. Er nahm mit der Muttermilch zu wenig zu. Jetzt putzt er so viel weg, dass ich gerne mit Beikost starten würde. Da ich aber viele Allergien habe (vor allem auf verschiedene Gemüsesorten wie Karotten) würde ich gerne mit Kartoffelbrei anfangen. Jetzt finde ich aber kein Rezept für reinen Kartoffelbrei für Babys. Könnt Ihr mir hier weiter helfen? Wichtig wäre für mich einfach in welchen Verhältnis Kartoffeln, Rapsöl und Orangensaft (für das Vitamin C) zu einander sein müssen. Danke schon mal! Viele Grüße Lena
Hallo Lena, Rezepte zum Selberkochen eines ersten Babybreies bekommen Sie am besten vom Forschingsinstitut für Kinderernährung, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oder dem AID (www.dge-medienservice.de). Oder Sie fragen Frau Birgit Neumann vom Nachbarforum. Eine gute Alternative ist es den ersten Brei mit der gewohnten Pre-Nahrung zuzubereiten. Mehlige Kartoffeln aus Bio-Anbau sehr weich kochen und mit fertiger Pre-Nahrung feinst pürieren. Die Pre-Nahrung enthält hochwertiges Pflanzenöl und wertvolle Vitamine. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Lena, ich hab mal in meinem Rezeptefundus gekramt. Meines Erachtens kommt nur Orangensaft oder anderer saft hinzu, wenn der Brei Fleisch enthät für eine bessere Vitaminaufnahme. Ich hab dir mal einen Kartoffel-Möhren-Brei (hierbei kannst du ja die Möhren weglassen oder variieren und einen Möhren-Kartoffel-Kalbfleischbrei aufgeschrieben. Alles Gute, Anja Möhren-Kartoffelbrei 100g Möhren oder anderes Gemüse 50g Kartoffeln 300g Wasser zum Garen ca. 15 Minuten garen. Möhren, Kartoffeln, 100ml Garflüssigkeit und 1 TL Butter pürieren. Meine Kleine mag auch keine Karotten, dafür Pastinake. Möhren-Kartoffel-Kalbfleisch-Brei 90g Möhren 40g Kartoffeln 20g Kalbfleisch (aus dem Glas) 300g Wasser 15 Minuten garen. 50ml Garflüssigkeit, 30ml Obstsaft, 1 EL Rapsöl pürieren.