Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=2916
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, vielen lieben dank für ihre Antwort. Ich habe heute versucht ihm morgens nur ein bisschen Obst zu geben, also kein GOB und die Abstände wenn möglich länger zu halten. Er hat im Vergleich zu den letzten Tagen etwas mehr gegessen. Er ist wirklich sehr sehr unruhig und aufgeweckt und die Idee ihn auf dem Schoß zu füttern ist bei ihm leider nicht möglich, weil er sich weg dreht, sich aus dem Schoß befreien will, mit den Beinchen alles erreichen will, was er mit den Händen nicht mehr bekommt. Bei uns läuft tatsächlich immer der Fernseher. Aber er versucht auch den Knopf an der Wippe zu erreichen, dann schaut er hinter sich was da so ist, dann will irgendwas erreichen was 3Meter von ihm entfertn ist.. also ust es alles andere als ruhig..... Was wäre denn ein sättigenden Abendbrei? Ein Milchbrei? Trinkt er nicht schon zu viel Milch? Soll ich den anstelle des letzten Flässchens, vor dem Schlafen gehen, geben? Ich könnte echt mal das "HiPP Gute-Nacht-Fläschchen" probieren. Vielen Dank
Hallo, super, dass Sie eine Möglichkeit gefunden haben, die Mengen etwas zu steigern. Sie sind auf dem richtigen Weg. Bei sehr aktiven, quirligen Babys ist es nicht leicht eine ruhige Füttersituation zu schaffen, das stimmt. Versuchen Sie herauszufinden in welcher Sitzposition Ihr Söhnchen am besten isst. Auf dem Schoß zu füttern ist eine Möglichkeit, auch ein Hochstuhl wäre in diesem Alter eine Lösung. Das Nervensystem des Babys ist noch unreif und wird durch die vielen Reize eines laufenden Fernsehers überfordert. Das ist häufig die Ursache für Unruhe. Deshalb rate ich Ihnen den Kleinen möglichst oft, vor allem während des Fütterns, davor „abzuschotten“. Ein Milchbrei enthält neben der Milch sättigendes Getreide. Wenn Sie also einen Milchbrei füttern (18:30 Uhr), wird es meiner Meinung nach zu einer besseren Sättigung kommen. So dass Sie bald auf weitere Fläschchen verzichten können. Alternativ zum Milchbrei könnten Sie das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen versuchen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg