Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
HA, wie lange?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter (fast 5 Monate) wird mit Pre HA ernährt. Bald steht der Breikostbeginn an. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu wielange die HA verwendet werden soll. Bis Breikostbeginn oder das komplette erste LJ? HA bekommt sie, weil ich an Heuschnupfen leide. Die Kleine hat ausserdem eine atopische Dermatitis, ist eher hellhäutig. Was ist ihre Meinung dazu? Danke und Gruss Anemone
Hallo Anemone, nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen ist bei einem Allergierisiko eine allergenarme Ernährung im ersten Halbjahr entscheidend. Nach dieser Zeit kann in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Da Ihr Töchterchen aber bereits eine atopische Dermatitis hat, rate ich Ihnen aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt zu sprechen. Er kann Ihnen konkret sagen, wie lange er im Falle Ihrer Kleinen eine allergenarme Ernährung (H.A.-Nahrung und hypoallergene Breikost) für sinnvoll hält. viele Grüße Veronika Klinkenberg