Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
genug nährstoffe?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine zwillinge sind mittlerweile 17 monate alt und ernähren sich hauptsächlich von flaschenmilch. jeglicher versuch, ihnen feste kost zu geben ist zum scheitern verurteilt. es wird darauf rumgekaut und danach wird es ausgespuckt. ich habe es schon mit gläschen, brei, selbstgekochtem etc. probiert... ich habe versucht, die beiden sowohl mit dem löffel zu füttern als auch sie alleine essen zu lassen... nichts klappt! ich bin nun immer davon ausgegangen, dass die nährstoffe, die in der flaschenmilch vorhanden sind auch ausreichend sind... aber ist das denn wirklich so?
Hallo, eine Säuglingsnahrung ist mit Sicherheit ein hochwertiges Nahrungsmittel, das mit wertvollen Nährstoffen ausgestattet ist. Im Kleinkindalter benötigen Kinder aber zum einen ganz bestimmte Nährstoffe, die die Milch nicht liefern kann, zum anderen sind das Kauen und der Umgang mit fester Nahrung für die Gesamtentwicklung (z.B. Spracherwerb) sehr wichtig. Denken Sie auch an die Zähnchen, die sehr häufig mit Nahrung umspült werden. Die Gefahr von Karies ist sehr groß. Wenn Sie Milch geben, dann sollte das auf alle Fälle aus der Tasse sein. Es ist nicht leicht Kinder in diesem Alter vom Fläschchen zu entwöhnen und erfordert Ausdauer und Geduld. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben sie am Ball. Nehmen Sie sich tagsüber 1-2 Mahlzeiten vor und geben zu diesem Zeitpunkt ausschließlich feste Nahrung, keine Flasche. Wenn Ihre Zwillinge nur eine kleine Portion essen oder sogar ablehnen, dann eine Pause machen und nochmals versuchen. Geben Sie nicht auf, es wird einige Anläufe dauern. Ihre Zwei sind in einem Alter, in dem sie genau wissen, wie sie etwas erreichen können. Versuchen Sie herauszufinden, was Ihre Kinder wirklich gerne essen – noch zum großen Teil fertige Babynahrung oder lieber Familien essen? Kombinieren Sie das Lieblingsessen mit kleinen Mengen neuen Lebensmitteln, die Sie interessant zubereiten. Kleinkinder lernen alles von den Eltern, auch das Essen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst oft gemeinsam gegessen wird. Wenn ein Kind sieht, was Mama und Papa essen wird es irgendwann neugierig und übernimmt die Ernährungsweise der Vorbilder. Kleinkinder wollen außerdem Nahrung begreifen, lassen Sie Ihre Zwillinge möglichst selbstständig essen. Sie sollten den Löffel eigenhändig ausprobieren und auch die Fingerchen zu Hilfe nehmen dürfen. Viel Erfolg und viele Grüße Veronika Klinkenberg