Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Schönen guten Tag! Ich wollte mal wieder meinen Ernährungsplan abchecken lassen! Florian wird in 2 Wochen 8 Monate. 8.30 Uhr: 240 ml 2er Milch 12.00 Uhr: 1 Menüglas (190g) fast immer mit Fleisch 15.30 Uhr: Milchfreier Brei (Haferflocken, Reisflocken...) + 1/2 Glas Obst 19.30 Uhr: GutenNacht-Milchbrei meist gebe ich ihm nach dem Mittag und Abendessen noch paar Löffel Nachtich (Apfel&Banane) Er trinkt sehr viel, meist 600 -800 ml fencheltee am tag. Ich bin eigentlich zufrieden, aber vielleicht haben sie ja doch einen Tip oder sagen das wäre eventuell besser? Vielen Dank, Nadja & Flo
Hallo Nadja, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden und ich Ihren Ernährungsplan abchecken darf. Der beschriebene Speiseplan ist sehr gut, Florian wird ausgewogen und gesund ernährt. Da sich Ihr Söhnchen in einem Alter befindet, in dem Kinder bereits mit weich gekochten Stückchen zurechtkommen können und es sehr sinnvoll ist ein Baby in diesem Alter langsam ans Kauen heranzuführen, rate ich Ihnen mittags mit den stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ zu beginnen. Diese Gläschen enthalten außerdem 220g Menü, was dem steigenden Bedarf in diesem Alter entgegenkommt. Geben Sie ruhig fast täglich Fleisch, denn dadurch wird die Eisenversorgung am besten gewährleistet. Ihr kleiner Flo trinkt im Vergleich zu Gleichaltrigen schon sehr viel. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte Ihr Kind etwa 400 bis 500ml Flüssigkeit über Getränke erhalten. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Vielleicht hat Ihr Kleiner eigentlich Hunger und trinkt sich satt. Mein Vorschlag: Versuchen Sie die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit etwas zu vergrößern oder eine weitere Zwischenmahlzeit (z.B. ein Obstgläschen vormittags) einzuführen. Ganz wichtig ist außerdem, dass Florian das Getränk nicht nuckelt. Am besten gewöhnen Sie Florian an eine Tasse oder einen Becher. Viele Grüße Veronika Klinkenberg