Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essensplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter wird am 16.09. 5 monate alt. so sieht ihr essensplan aus: morgens 200ml milchflasche (hipp1) so gegen 10 uhr ein halbes obstgläschen mittags ein gemüsegläschen nachmittags rest vom obstggläschen am vormittag abends gegen18.00 noch eine milchflasche ist das so in ordnung? ich bin gar nicht sicher, ob das so reicht. danke, rema
Hallo Rema, Nach dem 4.Monat kommt ein Baby in ein Alter, in dem die Milchmahlzeiten bei Bedarf schrittweise durch feste Kost ersetzt werden können. Ihre Kleine scheint die Beikost sehr gut anzunehmen. Trotzdem bleibt die Milch weiterhin ein sehr wichtiges Nahrungsmittel. Wie Sie ja vermuten reicht der von Ihnen beschriebene Speiseplan für ein knapp 5 Monate altes Baby nicht aus. Ich rate Ihnen auf alle Fälle anstelle des Obstes am Nachmittag noch ein Milchfläschchen anzubieten. Erst mit dem siebten Monat wird die Milchmahlzeit nachmittags durch einen milchfreien Frucht&Getreide-Brei ersetzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg