Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte Sie fragen, ob der Essensplan meines fast 11 Monate alten Babys in Ordnung ist: - 07.00 Uhr: Flasche: 170 ml 1er Milch - 8.00 Uhr: halbes Brot mit Butter dazu Wasser - 12:00 Uhr: 220 g Gemüse mit oder ohne Fleisch - 15.00 Uhr: 200 g GOB - 18.00 Uhr 200 g Michbrei -19.00 Uhr vor dem Schlafengehen noch ca 70 - 100 ml 1er Milch Ist das babygerecht und in Ordnung? Für Ihre Mühe jetzt schon vielen Dank. Freundliche Grüße
Hallo, der von Ihnen beschriebene Speiseplan ist wirklich super! Ihr Kind bekommt in etwa die 400 ml/g Milchmahlzeiten, die für dieses Alter noch wichtig sind. Gegen die kleine Portion Milch vor dem Schlafengehen ist nichts einzuwenden. Hier würde aber auch ein Getränk wie z.B. Tee oder abgekochtes Wasser ausreichen. Wenn Sie vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen geben, dann bitte darauf achten, dass ihr Kind zügig trinkt (nicht nuckeln lassen) und anschließend die Zähnchen reinigen. Wichtige Lebensmittel wie Gemüse, Fleisch, Obst und Getreide sind ebenfalls in der empfohlenen Menge im Speiseplan enthalten. So wird Ihr Kind optimal versorgt! Viele Grüße Veronika Klinkenberg