Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich habe eine Frage zum Essensplan. Ich habe immer Angst das unsere Kleine (8 mon) zu wenig ißt. Sie ist 71 cm groß und wiegt 7360 g. Sie wird in der Nacht noch gestillt meist 3mal aber nur 5 Minuten. Morgens gebe ich ihr Frucht-Getreidebrei undgefähr ein halbes Glas. Mittag bekommt sie ein Gläschen mit Fleisch und Gemüse aber da schafft sie auch nur die Hälfte. Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie den Rest vom Frucht-Getreidebrei, Abends einen Griesbrei. Bekommt sie so Ihrer Meinung nach genug? Ach und sie trinkt noch ungefähr 150 ml Wasser aus dem Fläschchen über den Tag verteilt. Danke schon mal für Ihre Hilfe!
Hallo, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, die Ernährung jedes Kindes gestaltet sich sehr unterschiedlich, kein Kind ist gleich. So entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Normalerweise können Sie sich aber auf Ihr Töchterchen verlassen, es meldet sich wenn es Hunger hat und hört auf sobald es genug ist. Zu den großen Esserinnen gehört ihr Kind nicht, aber das Gewicht liegt im Normbereich und der Speiseplan enthält alle wichtigen Lebensmittel. Allgemein wird empfohlen, im Alter von 8 Monaten 4-5 Mahlzeiten anzubieten, davon 2 Milchmahlzeiten (in der Regel morgens und abends) und 2-3 milchfreie Mahlzeit (Mittagsmenü und 1-2 Zwischenmahlzeiten wie Frucht und Frucht-Getreide-Breie). Vielleicht schaffen Sie es, die Portionen etwas zu steigern, damit Ihre Kleine untertags ausreichend Nahrung bekommt und nachts nicht mehr so häufig gestillt werden muss. Außerdem möchte ich Ihnen empfehlen, Ihrer Kleinen nach dem Abendbrei Wasser oder ungesüßtem Tee anzubieten. Es kann sonst passieren, dass sich Ihre Tochter nachts meldet, weil es Durst hat. Viele Grüße Veronika Klinkenberg