Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Erster Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo.... Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Manchmal habe ich so das Gefühl, das ihr die Milch nicht mehr so richtig schmeckt. Kann ich ihr jetzt schon Gläschen oder Brei geben? Und zu welchen Tageszeiten? LG Jess89
Mitglied inaktiv
Liebe Jess, schön, dass Ihre Kleine sich so gut entwickelt. Gedulden Sie sich noch ein bisschen, allgemein wird empfohlen frühestens nach dem 4.Monat mit den ersten Löffelversuchen (Beikost) zu beginnen. Am besten Sie besprechen mit dem Kinderarzt, wann die Einführung fester Nahrung für Ihren kleinen Schatz sinnvoll wäre. Die Beikosteinführung richtet sich stark nach der Entwicklung Ihres Kindes. Die erste Breimahlzeit gibt man traditionell mittags. Beginnen Sie am besten mit einem Gemüsegläschen, wie HiPP Reiner Kürbis oder HiPP Reine Früh-Karotten. Ihre Kleine sollte gut ausgeschlafen sein und munter genug zum Löffeln. Am ersten Tag geben Sie 3-4 Löffelchen vor der „Mittagsmilch“. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihre Kleine den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Auf der HiPP - Homepage finden Sie dazu einen Ernährungsplan (http://www.hipp.de/index.php?id=180). Hier werden die einzelnen Schritte der Beikosteinführung genau erklärt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Kleinen in ein paar Wochen einen schönen „Löffelstart“! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann