Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Eisenaufnahme
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Muss ich dem Gries oder Haferbrei meines Sohnes (7Mon.) Saft (wegen dem Vit C) zur besseren Eisenaufnahme zusetzen?
Hallo Ela, wenn Sie einen fertigen Milchbrei verwenden (z.B. Hipp Milchbreie in Instantform, rote und blaue Packung), dann ist es nicht notwendig, dass Sie Vitamin C-haltiges Obst oder Fruchtsaft zugeben. Diese Breie sind mit Eisen angereichert, das vom Organismus des Babys sehr gut aufgenommen wird. Bei Breien, die aus Milch und Getreideflocken (z.B. Hipp Bio-Getreide-Breie, grüne Packung) selbst angerührt werden, ist es sinnvoll Obst unterzurühren, damit das im Getreide enthaltene Eisen besser aufgenommen wird. Grundsätzlich muss bei der Eisenversorgung immer der Gesamtspeiseplan betrachtet werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg