Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
eine frage
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr Klinkenberg Ich habe da noch eine kleine frage meine Tochter ist 9 Monate alt ab wie viel Abständen sollte in dem alter ein baby gefüttert werden alle 3 Stunden? oder alle 4 Stunden? oder ist das unterschiedlich? mit füttern meine ich nicht nur Flasche ich gebe mal ein Tipp sagen wir mal an sie hat um 10.00 Uhr Obst Brei gegessen ganze Flasche nach wie viel Stunden später sollte sie dann Gemüse Brei oder Milchbrei essen ich hoffe sie haben mich verstanden weil ich habe keine Ahnung wann sie Hunger hat ich denke sie hat Hunger und gebe ihr was zum essen dann ist zu überfüllt und dann kommt es zum erbrechen weil ich ja denke das sie Hunger hat ich hoffe das sie mir weiterhelfen können viele grüße aylin
Hallo Aylin, ich verstehe sehr gut was Sie meinen, aber hier ist es sehr schwierig eine konkrete Anleitung zu geben. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten können je nach individuellem Rhythmus und abhängig von der Portionsgröße und dem Energiegehalt einer Mahlzeit zwischen 3-5 Stunden schwanken. Im Alter Ihres Töchterchens nehmen Kinder durchschnittlich etwa 4-5 Mahlzeiten zu sich. Morgens steht normalerweise ein Milchfläschchen auf dem Speiseplan. Wenn der Abstand zum Mittagessen sehr lang und der Appetit groß ist, ist es sinnvoll vormittags eine milchfreie Zwischenmahlzeit wie z.B. Obst anzubieten. Manche Kinder kommen aber auch ohne diese Mahlzeit aus, vielleicht gehört Ihre Kleine dazu. Hier kommt es auf einen Versuch an: probieren Sie einfach aus wie Ihr Töchterchen besser zurechtkommt, mit oder ohne Zwischenmahlzeit. Ihr Töchterchen wird Ihnen zeigen wie viel sie will bzw. braucht und wann sie genug hat. Viele Grüße Veronika Klinkenberg