Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Eine Frage
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe mal eine frage an sie bin allergisch gegen Staub,und gegen Nickel meine Tochter ist 9 Monate alt ist sie durch mir auch alergie gefährdet wenn ja was muss ich dann tun oder besser gesagt wie sollte ich sie dann füttern muss ich auf bestimmtes achten sie bekommt Aptamil 2 sollte ich auf Aptamil Ha umstellen oder muss ich bei Gemüse auf irgendwas achten also kurz gefasst was darf sie keinesfalls und was darf sie essen mit freundlichen grüßen Aylin
Mitglied inaktiv
Hallo Aylin, nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen ist eine allergenarme Ernährung bei Risikokindern nur in den ersten 6 Monaten entscheidend. Ihre Kleine ist bereits 9 Monate alt, sie kann also genauso ernährt werden, wie alle anderen. Vorausgesetzt es liegt bei Ihrer Kleinen noch keine Allergie vor. Auch der Wechsel auf eine hypoallergene Nahrung, wie die Aptamil HA ist nicht mehr notwendig. Wichtig ist jedoch, dass Sie Gemüse und Obst im ersten Lebensjahr nur in gekochter Form anbieten, wie Sie es in unseren Gläschen vorfinden. Und reine Kuhmilch (aus der Flasche oder Tasse) sollte Ihre Kleine im ersten Jahr nicht bekommen, gegen die Zutat Milch spricht aber nicht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann