Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Dringende Frage
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie als Fachfrau und hoffe ich bin bei Ihnen richtig! Mein Kind ist 4 Wochen alt und hat am Anfang HA Pre von Milupa Aptamil bekommen, daraufhin hat sie starke Blähungen bekommen und darauf hin haben wir auf Milupa Aptamil Comfort umgestellt. Jetzt ist es aber so, das diese Nahrung zu dick ist und durch meine Aventsauger 2er für Babys ab einen Monat nicht durchgeht. Jetzt trinkt sie nur noch vielleicht pro Mahlzeit 90 ml höchstens und schläft rasch ein. Jetzt habe ich mir NUK flaschen gekauft mit den 1er Sauger für Milch also die M Lochung und jetzt ist das Loch viel zu groß und sie trinkt innerhalb von 10 min. 120 ml und spuckt aber sehr viel wieder aus. Auch wenn ich sie sehr oft hochnehme und sie Aufstoßen lasse. Und meist suckt sie wenn ich sie dann hochnehmen will. Also geht das mit diesen Saugern auch nicht. Jetzt bin ich echt mit meinen Nerven am Ende und weiß echt nicht was ich noch machen soll. Beim Avent werden halt die Löcher dauernd verstopft durch die Stärkeblättchen in der Comfort Nahrung. Soll ich umstellen auf Beba Start HA oder Sensitiv? Oder kann ich jetzt nicht schonwieder umstellen? Denn ich habe ja erst auf Comfort am Montag umgestellt? Über eine Rückantwort wäre ich echt DANKBAR! Bin echt solangsam am Verzweifeln!
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach einer schnellen Lösung suchen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen auf Aptamil Comfort zwar spuckt, die Nahrung aber ansonsten gut verträgt, würde ich vorerst nicht wechseln. Das schnelle Trinken einer größeren Menge Milch kann Ursache für vermehrtes Spucken sein, da haben Sie Recht. In diesem Fall ist es natürlich wichtig den richtigen Sauger zu finden. Das Saugerloch hat dann die richtige Größe, wenn die Milch langsam heraustropft, sobald Sie das Fläschchen nach unten halten. Da ich keine Erfahrung mit Aptamil Comfort habe und auch die Konsistenz dieser Nahrung nicht kenne, rate ich Ihnen sich an Milupa zu wenden. Dort gibt man Ihnen sicher gerne Auskunft, welcher Sauger sich bei Aptamil Comfort am besten bewährt hat. Viele Grüße Veronika Klinkenberg