Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Breitkost problem
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter hat 5monaten und ich habe mit Karotte breitkost anfange aber zeit 1 woche kann sie nicht gut kaka machen. Hat jeden Nacht Bauchschmerze und ihre bauch tut wirckli weg. Sie versuche kaka mache aber kann nicht und es daueerte 12 oder 13 stunde ihre richtige Sthul. Ich möchte wissen, welche gemüse kann die kleine ohne problem essen oder was muss ich zwischen machen.Sie isst 4 -6 loffel und danach muttermilch. Lg Yodie
Hallo Yodie, bei der Einführung fester Nahrung verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das ist ganz normal, das unreife Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. „Karotte“ ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend. Wenn Sie nun festgestellt haben, dass Ihr Töchterchen auf die Karotte mit sehr festem Stuhl reagiert und sich dabei sehr unwohl fühlt, rate ich Ihnen dieses Gemüse vorerst aus dem Speiseplan zu streichen. Geben Sie besser „Reinen Kürbis“ oder „Reine Pastinake“. Damit es rasch zu einer „Entspannung“ kommt, würde ich zusätzlich kleine Mengen Tee zwischendurch anbieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
meine hebamme sagte man soll nicht mit karotten beginnen, grad wegen verdauung und allergie risiko, ich hab mit pastinake begonnen, dann artoffel, das ist auch stuhlregulierend. ich würde karotte weg assen und später nochal probieren, mein son ist 7,5 mon alt und ich beginne in 2 wochen mit karotte, da mir die anderen LM wichtiger waren und jede woche nur ein neues dazu ! lg