Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikosteinführung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Seit 3 Wochen füttere ich neben der Flasche Gemüse zu:Frühkarotten, Kürbis, Pastinake. Nun möchte ich Kartoffeln und Fleisch dazu füttern. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Wann darf man da das nächste geben? Erst wenn sie die Mittagsmahlzeit ganz aufisst? Oder soll ich lieber einen Nachmittags oder Abendbrei als nächstes nehmen? Danke Silke
Hallo Silke, prima dass der Start mit Gemüse so gut geklappt hat. Ich rate Ihnen zunächst die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse, Kartoffel und Fleisch) einzuführen und dann erst mit der nächsten Mahlzeit (Abendbrei oder Zwischenmahlzeit) zu beginnen. Gemüse und Fleisch sind aufgrund wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und verdauungsfördernder Ballaststoffe sehr wichtig in diesem Alter. Der Geschmack von Gemüse und Fleisch ist vielen Kindern aber zunächst fremd, sie müssen sich erst daran gewöhnen. Der Milchbrei dagegen ist der gewohnten Milch sehr ähnlich und wird erfahrungsgemäß sehr gerne angenommen. Wenn Sie den Milchbrei vor dem kompletten Gemüse-Fleisch-Brei einführen, kann es passieren, dass Ihre Kleine Gemüse und Fleisch ablehnt. Also lieber auf „Nummer Sicher gehen“! Viele Grüße Veronika Klinkenberg