Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bananen-Fan und Abendbrot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn (13 Mon) liebt Bananen über alles und ißt täglich eine, mal nachmittags, mal abends mit zum Brot. Es sind normal große Bananen. Kann ich abends Milchbrei und Brot im Wechsel geben? Je nachdem wie viel Zeit wir fürs Essen haben bekommt er entweder Milchbrei oder 2 Scheiben Vollkorntoast mit Margarine und eine halbe Banane, dazu 100 ml Folgemilch. Danke
Hallo, Bananen sind aber auch lecker und gesund. Etwa 1 große, oder bis zu 2 kleine Bananen täglich sind für ein Kleinkind in Ordnung. Richten Sie sich bei der Abendmahlzeit ruhig nach den familiären Gegebenheiten. Wenn Ihr Söhnchen noch gerne Milchbrei isst, dürfen Sie ihm problemlos alternativ zum Abendbrot mit einer Tasse Milch den Brei anbieten. Der Bedarf an Milch- und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei ca. 300-400ml/g pro Tag. Falls tagsüber weniger Milchprodukte gegeben werden, dürfen es abends 200g Brei bzw. 200ml Milch sein. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg