Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Babywasser
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, auf vielen Mineralwasserflaschen steht drauf, dass sie für die Herstellung der Babynahrung geeignet sind. Gibt es denn ein besonders gutes oder worauf soll ich achten beim Kauf? Danke! Liebe Grüße Susanne
Hallo, auf etwas anderes brauchen Sie nicht zu achten. Sie dürfen jedes stille Mineralwasser verwenden, auf dem der Vermerk "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" steht. Bei diesen Wässern ist der Mineraliengehalt kontrolliert, der Nitratgehalt darf z.B. nicht mehr als 10 mg pro Liter, der Natriumgehalt nicht mehr als 20mg/l, Nitrat höchstens 0,02 mg/l betragen. ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg