Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
alternative zum GOB?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, meine tochter ist nun 8 monate und wir haben nun seit fast 4 wochen alle drei breie eingeführt (gemüse-fleisch, GOB und Milch-Getreide). als obst-getreide-brei habe ich einen griesbrei zum selber anrühren. den mag meine tochter aber nicht so gerne. kann ich ihr nachmittags eigentlich auch was anderes füttern oder muss es unbedingt ein milchfreier getreide-obst-brei sein? es gibt ja auch jogurt-frucht-brei oder sowas. kann ich ihr auch sowas füttern oder muss ich weiterhin streng nach "schema F" vorgehen, ihr also einen GOB füttern? ich danke ihnen für eine antwort. mfg rinna
Hallo Rinna, ich finde es prima wie Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen richten. Jedes Kind hat seine eigenen Geschmacksvorlieben. Für die Nachmittagszwischenmahlzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Kinder, die mögen den selbst zubereiteten Getreide-Obst-Brei nicht so gerne. Hier kann sich ein Versuch mit den fertig im Gläschen zubereiteten "HiPP Frucht&Getreide-Breien" (gelber Deckelrand) lohnen. Haben Sie die schon ausprobiert? Alternativ dürfen Sie aber auch jederzeit die Joghurt- bzw. quarkhaltigen Gläschen „Frucht&Joghurt“ oder „Früchte-Duett“ füttern. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für das Neue Jahr Veronika Klinkenberg