Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Aepfel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg Darf man einem 10 monatigen Baby ein Stück geschälten Apfel geben zum Knabbern? Es sind unten zwei Zähnchen vorhanden und oben sind zwei kleine Spitzlein sichtbar. Ich habe das mal versucht und ab und zu hat sie sich etwas verschluckt. Ist das unbedenklich? Oder was passiert, wenn sie ein grösseres Stück in den Hals bekommt. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG
Hallo, Grundsätzlich darf man Kindern in diesem Alter kleine Mengen rohes Obst geben. Babys reagieren aber ganz unterschiedlich auf harte Stückchen. Da man erst herausfinden muss, wie das eigene Kind mit harten Lebensmitteln umgehen kann, empfiehlt es sich zunächst besonders weiches Obst, wie z.B. Banane, reife Birne oder Melone zu versuchen. So lernt Ihre Tochter damit umzugehen und wird immer geübter. Wichtig ist, dass Ihre Kleine immer in aufrechter Haltung (am besten sitzend) ist, wenn sie etwas Härteres knabbert und dass Sie immer dabei sind. Dann können Sie direkt eingreifen, wenn sie sich verschluckt. Lassen Sie sich am besten von Ihrem Kinderarzt zeigen, wie man sich verhält, wenn ein Kind ein größeres Stück in den Hals bekommt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg