Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abendbrot
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Ich muß gleich nochmal eine frage stellen. Mein Kind geht ja in die Krippe und wie ich so von den Erzieherinnen höre, ißt sie ganz allein mit Löffel ihr mittag. Wenn sie aber zuhause ist landet das essen nicht im mund sondern in der ganzen küche, also sie spielt nur damit und zermalmt alles in den händen. Auch schnitte wird nicht gegessen. Ich kann ihr doch nicht jeden abend was warmes zu essen geben. Wie bekomm ich das sie ihre schnitte brav ist?
Mitglied inaktiv
Liebe Emiliajolie, schön, dass Ihre Kleine so experimentierfreudig ist. Isst Ihre Tochter auch Zuhause so gut mit dem Löffel oder klappt, das auch besser in der Krippe? Denn in der Gruppe verhalten sich Kinder oft ganz anders. Kinder sind in unterschiedlichem Alter bereit, ihr Brot selbstständig zu essen. Unterstützen Sie ruhig den Erfahrungsdrang Ihrer Kleinen bis zu einem gewissen Maß, der Umgang mit einem Brot wird spielerisch geübt und da ist anfangs ein „Zermalmen“ und „Matschen“ mit den Händen unvermeidbar. Während sich Ihr Töchterchen mit dem Brot abmüht, können Sie sie mit ein paar Stückchen direkt füttern. Kombinieren Sie doch zunächst den bekannten Milchbrei mit ein paar kleinen Stückchen Brot, so dass sich Ihre Kleine langsam an ihre „Schnitte“ gewöhnt. Schneiden Sie das Brot sehr klein und entfernen Sie die Rinde, auch ein klebender Brotaufstrich wie unsere Fleischzubereitungen (z.B. HiPP BIO Hühnchenfleisch püriert) oder Fischkäse könnte behilflich sein. Sicher wird Ihre Kleine bald immer besser mit dem Brot zu Recht kommen. Aber geben Sie Ihrer Maus, die Zeit die sie braucht, Ihre Kleine entdeckt ja erst den Familientisch für sich. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und eine große Portion Gelassenheit! Viele Grüße, Annelie Birmann