Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2 Fragen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HAllo Frau Klinkenberg, Unsere Tochter Júlia 13 Monate trinket seit ein paar Tagen sehr gut aus ihrem Becher es gibt nur noch sehr wenige Überschwemmungen :-) Deshalb wollte ich ihr jetzt 1x am Tag einen Saft von Hipp anbieten allerdings bekommt Julia vom Apfel und auch vom Bananen Apfel Saft einen wunden Po. Wie kommt so etwas bzw. wie lange haben empfindliche Kinder Probleme mit einem wunden Po. Zur Info Julia bekommt auch von Tomate einen mega roten Po. Decken die Fruchtgläschen (auch Frauchtpausen) von Hipp den Vitamingehalt auch im Kleinkindalter ab? Denn Julia isst diese sehr gerne und hat auch keine Probleme mit einem wunden Po. Ich frage deshalb weil Julia nur sehr wenig Apfelstücken oder sónstige Obststückchen isst. Sie isst zwar welche aber da Julia erst 4 Zähne hat tut Sie sich mit Obststücken halt recht abmühen da sie diese schlecht mit dem Gaumen zerdrücken kann. Deshalb gebe ich halt noch die Früchte von Hipp und lasse Sie bei mir dann vom Apfel usw. abbeissen. Damit Sie sich auch an diesen Obstgeschmack gewöhnt. Banane natürlich isst sie ratz fatz ist ja schön weich aber nur Banane ist ja super eintönig. Da sie wie schon erwähnt nur ein paar Stücke ist, ist mir hier noch kein wunder Po aufgefallen aber ich denke wenn sie mal nen ganzen Apfel verdrückt hat sie da auch Probleme wenn sie vom säurearmen Hipp Apfelsaft schon Probleme hat. Ansonsten isst Julia für ihr leben gern und ist für alles offen. :-) Grüsse Tanja O.
Hallo Tanja, Prima dass Ihre Kleine schon aus einem Becher trinken kann und so viel Spaß am Essen hat! Wundsein ist auch im Kleinkindalter nicht selten. Die Haut eines so kleinen Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Zudem schafft die Windel ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und leicht anfällig macht. Manche Kinder reagieren besonders empfindlich auf Säuren (Tomate ist sehr säurehaltig und auch Apfel zählt zu den Obstsorten, die mehr Säure enthalten). Während des Zahnens wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Es ist gut, wenn Sie erkennen auf welche Lebensmittel Julia empfindlich reagiert und diese Lebensmittel vorerst möglichst meiden. Hipp Fruchtgläschen sind aus besonders milden gut verträglichen Obstsorten zusammengesetzt. Modernste und schonendste Zubereitungsverfahren ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend vonstatten geht. Dadurch werden die Nährstoffe optimal geschont. Sie können ganz sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz auch im Kleinkindalter damit bestens versorgt wird. Durch mildes rohes Obst, wie die Banane, und Gemüse, das Sie in Form von Rohkost anbieten können, besteht die Möglichkeit den Speiseplan mit rohem Obst und Gemüse zu ergänzen. Je älter Julia wird, desto besser wird ihre Haut mit Säuren umgehen können und mit dem Trockenwerden wird das Thema Wundsein in der Regel Vergangenheit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg