Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
12 Monatsglässchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt.Bis zum welchen Monat oder wie lange kann man seinem Kind die 12 Monatsgläser anbieten? Ich habe gehört,das ganze Kleinkindalter(bis 3 Jahre),stimmt das? Meine Tochter bekommt morgens und abends eine Scheibe Brot mit Leberwurst,Marmelade, Käse o.Frischkäse.Welchen Brotbelag kann ich ihr noch anbieten? Lg Katja
Hallo Katja, ja das stimmt, die 12 Monatsgläser und Produkte, die „ab 15 Monat“ oder „ab 1 ½ Jahren“ empfohlen werden, versorgen ein Kind über das gesamte Kleinkindalter mit allen Nährstoffen, die es für ein gesundes Wachstum benötigt. Ab dem ersten Geburtstag zeigen Kinder erfahrungsgemäß immer mehr Interesse für die Familienkost und so wird auch Ihr Kind in den nächsten Monaten immer mehr vom Familienessen mitessen. Das ist auch richtig und für die Gesamtentwicklung wichtig. Die fertige Babynahrung bleibt weiterhin eine gesunde Alternative. Das ist ja schon eine große Auswahl an Brotbelägen. Da Wurstwaren häufig viel Kochsalz und Nitritpökelsalz enthalten, rate ich Ihnen diese nur in Maßen anzubieten. Besser ist fettarmer Käse oder Frischkäse. Frischkäse lässt sich durch Schnittlauch, Tomate und gehäutete Paprika wunderbar variieren. Aber auch Hipp Fleischzubereitungen oder Hipp Obstgläschen sind eine gute Alternative als Brotbelag. Der einfachste Brotbelag ist Butter oder Margarine, dafür darf es auch einmal eine andere Brotsorte sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg