Frage: Xylonest 1% in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Paulus, In der ca 22 ssw und in der ca 26 ssw bds eine KTS Op bds erfolgt aufgrund Taubheit bds Hände D2-D4 ausstrahlend bis in beide OA und schlaflose Nächte  mit dem Lokalanästetika Xylonest 1%intravenös bds Handrücken und bds Oberarmblutsperre. Natürlich nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt. (Der mir ja wohl nicht zur OP geraten hätte wenn die Gesundheit meines Baby gefährdet wäre und hohes Risiko bestehen würde das es Schäden davon trägt). Trotz all dem nach dem ich mich dumm und dämlich gelesen habe bzgl der Anwendung von Xylonest 1% in der Schwangerschaft,  bin ich jetzt verunsichert ob es die richtige Entscheidung war. Hat mein ungeborenes nicht vielleicht einen Schaden davon getragen,  wie zb Hirnschaden, Herzfehler und was ist mit einer Methhämoglobinanämie??? Nachsorge und Ultraschall nach den Op's vom baby unauffällig. Hätte man nicht besser ein anderes Lokalanästetika angewendet wie zb Bupivacain? Mich würde ihre Meinung dazu interessieren. Freu mich von ihnen zu lesen. Danke Mit freundlichen Grüßen

von Dinedinedine am 25.01.2019, 20:05

Antwort auf: Xylonest 1% in der Schwangerschaft

Bei der Anwendung von Lokalanäthetika liegen bisher keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen vor. Articain oder Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu über die Plazenta zu rechnen ist. Prilocain (z. B. Xylonest) sollte wegen möglicher Methämoglobinbildung lediglich unmittelbar um die Geburt zurückhaltend eingesetzt werden (Climie et al 1967), ist aber in den von Ihnen genannten Schwangerschaftswochen durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019