Frage: Wobenzym

Sehr geehrter Herr Dr.! ich nehme aktuell wobenzym (Wirkstoff 720 fip Einheiten Trypsin, 300 fip Einheiten  chymotrypsin, 225 fip Einheiten bromelain, 164 fip Einheiten papain, 300 Prozesse Einheiten pankreatin, 50 mg rutosid-trihydrat).  Ich würde eine Woche vor dem Transfer mit dem Medikament aufhören, reicht das?   Vielen Dank!

von Granatapfel123 am 09.02.2024, 18:08

Antwort auf: Wobenzym

Wobenzym® N enthält Trockenextrakt aus Stamm und unreifen Früchten von Ananas comosus. Es ist ein Gemisch proteolytisch wirksamer Enzyme. Außerdem enthält das Präparat den Wirkstoff Rutosid. Mit der Anwendung von Rutosid in den ersten Monaten der Schwangerschaft liegen nur unzureichende Erfahrungen vor. Für das zweite und dritte Schwangerschaftstrimester haben verschiedene Untersuchungen mit mehr als 1400 Schwangeren keine Hinweise auf eine Schädigung des Feten ergeben. Die Inhaltsstoffe von Wobenzym sind nach zwei bis drei Tagen weitgehend aus dem Organismus eliminiert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2024