Frage: Wie dosiert man Macrogol Hexal in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Leide unter chronischer Verstopfung. Ich habe hier in ihrem Forum gelesen, dass Microlax und Macrogol in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Wie oft darf man z.b. Macrogol nehmen? 1-3 Beutel könne man als Erwachsener pro Tag nehmen. Gilt das auch für Schwangere? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von kleines_täubchen am 28.07.2017, 11:48

Antwort auf: Wie dosiert man Macrogol Hexal in der Schwangerschaft?

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich? Aufgrund seines Molekülgewichtes wird Macrogol aus dem Darmlumen nicht resorbiert. Eine Anwendung von Macrogol wäre daher in Schwangerschaft und Stillzeit zulässig, wenn Ihnen das Präparat auch in der Vergangenheit schon geholfen hat. Diskutabel wäre auch die langfristige Einnahme von Magnesium-Präparaten, die – oft auch wegen vorzeitiger Wehen eingesetzt – in höheren Dosen zu einem weicheren Stuhlgang führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2017