Frage: Wie dosiert man Macrogol Hexal in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Leide unter chronischer Verstopfung. Ich habe hier in ihrem Forum gelesen, dass Microlax und Macrogol in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Wie oft darf man z.b. Macrogol nehmen? 1-3 Beutel könne man als Erwachsener pro Tag nehmen. Gilt das auch für Schwangere? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von kleines_täubchen am 28.07.2017, 11:48



Antwort auf: Wie dosiert man Macrogol Hexal in der Schwangerschaft?

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich? Aufgrund seines Molekülgewichtes wird Macrogol aus dem Darmlumen nicht resorbiert. Eine Anwendung von Macrogol wäre daher in Schwangerschaft und Stillzeit zulässig, wenn Ihnen das Präparat auch in der Vergangenheit schon geholfen hat. Diskutabel wäre auch die langfristige Einnahme von Magnesium-Präparaten, die – oft auch wegen vorzeitiger Wehen eingesetzt – in höheren Dosen zu einem weicheren Stuhlgang führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L Thyroxin evtl. zu hoch dosiert

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich zurzeit in der 29. SSW und mir wurde vor 1,5 Jahren die Schilddrüse wegen Morbus Badedow entfernt. Während der Schwangerschaft haben meine Schilddrüsenwerte leider sehr geschwankt und ich bin öfter in eine Unterfunktion gerutscht, sodass die Dosis mehrmals angepasst werden musste, bis ich nun bei L Thy...


Zu hoch dosiert ?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich nehme am Abend vor dem Schlafen 200 mg Utrogest luteal vaginal zu mir. Dazu 3 x 2 / 150mg Magnetrans forte also insgesamt 900 mg Magnesium am Tag. Dazu kommt dann noch Femibion 1 was auch 60 mg Magnesium hat und 400 mg Fölsaure und Calcium, Cholin,Zink etc. Dazu muss ich sagen das ich in der gerechnet  ...