Frage: Verfärbung/Abrieb durch Geschirrspüler

Lieber Dr. Paulus, anbei mein Anliegen: ich bin schwanger (erst 4/5 Woche) und habe einen Kuchen gebacken. Damit alle rohen Ei-Reste auch sicher weggehen, habe ich den Knethaken etc, nach dem Backen in den Geschirrspüler gegeben. Am nächsten Tag habe ich das Besteck und Geschirr aus dem Geschirrspüler benutzt und daraus gegessen. Als ich dann den Geschirrspüler ausräumen wollte, sah ich, dass der Knethaken schwarz verfärbt war und sich meine Hände beim Angreifen auch schwarz färbten (wie schwarzer Staub). Ich weiß leider nicht genau, um welches Material es sich handelt, ich habe aber gelesen, dass man Aluminium-Teile nicht in den Geschirrspüler geben darf, da die Lauge die Beschichtung des Aluminiums löst, die oben ist, um das Aluminium gesundheitsunschädlich zu machen. Wahrscheinlich war dieser Kenerhaken aus Aluminium oder sonst einer Beschichtung...hab jetzt auch gelesen, dass man laut Hersteller diesen nicht im Geschirrspüker waschen darf... Nun mache ich mir sehr viele Sorgen, dass sich der Abrieb oder andere Aluminiumteilchen des Knethakens bzw. die "Legierung" nun durch die Plazenta gelangt und den Embryo (bzw. das Gehirn) schädigt, da es auch die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.., Mache mir große Sorgen!

von Kiki_18 am 25.05.2018, 09:26

Antwort auf: Verfärbung/Abrieb durch Geschirrspüler

Da Aluminium nicht schwarz ist und sich auch im Geschirrspüler nicht auflöst, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Kunststoffbeschichtung handelte. Selbst wenn sich etwas Aluminium abgelöst haben sollte, ist bei einer derart geringen Exposition nicht von toxischen Wirkungen auszugehen. Schließlich enthalten auch viele gängige Medikamente zur Pufferung von Magensäure Aluminiumverbindungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.05.2018