Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Urgo Aphten

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Urgo Aphten

Töni

Beitrag melden

Guten Tag, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und hatte in der letzten Woche arge Probleme mit 2 Aphten an der Zunge und am Zahnfleisch. Es half nichts außer das Medikament URGO Aphten. Leider habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass es in der Stillzeit kontraindiziert ist aufgrund der enthaltenen Mineralsäuren. Ich habe es über ca. 3 Tage mehrfach täglich auf 2 ca. 1 cm große Stellen im Mund aufgetragen und weiter gestillt. Wie gefährlich ist das für meine Tochter? Welche Symptome können bei ihr auftreten? Kann man nachträglich irgendwas tun? Ich mache mir große Sorgen.     Mit freundlichen Grüßen   


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Das Präparat ist kein Medikament sondern ein Medizinprodukt, das einen oberflächlichen Schutzfilm bildet. Eine Belastung des Kindes über die Muttermilch ist angesichts der kleinflächigen Anwendung ausgeschlossen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.