Frage: Toxine Nüsse

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, heute habe ich leider eine etwas peinliche Frage.  Ich war heute bei einer Freundin zu Besuch. Sie hatte Walnüsse angeboten. Ich habe eine Nuss gegessen, die sehr sehr bitter war. Die ganze Packung roch etwas muffig.  Leider habe ich die Nuss geschluckt. Als ich eine zweite versucht habe, habe ich diese sofort ausgespuckt. Wie lang die Packung offen war konnte mir die Freundin nicht genau sagen. War dies hinsichtlich Mykotoxine oder Bakterien sehr gefährlich? Eine Nuss habe ich wie erwähnt leider gegessen.  jetzt bin ich doch sehr besorgt. Bin auch leicht angeschlagen von einer Erkältung. ich danke Ihnen!  Errechneter Entbindungstermin: 08-07-2024

von Bluemchen24 am 09.02.2024, 23:09

Antwort auf: Toxine Nüsse

Auch wenn Sie eine angeschimmelte Nuss erwischt haben, gehen keine relevanten Mengen von Aflatoxinen auf das Ungeborene über. Eine kindliche Schädigung ist auf diesem Wege ausgeschlossen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2024