Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

SD und ZT 55

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: SD und ZT 55

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Paulus, am 12.10. habe ich die Pille abgenommen und möchte wieder ss werden. Heute bin ich ZT 55 und der Test war negativ. Kann das mit meiner SD-Unterfunktion zusammenhängen? Und wäre es besser zu diesen Tabletten noch Jod in Form von Folio einzunehmen? Oder enthalten diese Thyroxin schon Jod -ich konnte dazu allerdings keine Angabe finden. Vielen Dank.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Bei Kinderwunsch sollte eine Schilddrüsenunterfunktion durch Gabe von Thyroxin ausgeglichen werden. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, lässt sich nur durch eine Laborbestimmung der Schilddrüsenhormone ermitteln. Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg pro Tag an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 150 µg pro Tag in der Schwangerschaft zu empfehlen. Die embryonale Schilddrüse nimmt ihre Aktivität zwischen der 10. und 12.SSW auf. Da Schilddrüsenhormone für die Reifung des Zentralnervensystems dringend erforderlich sind, sollte eine ausreichende Jodidzufuhr für die Produktion der fetalen Schilddrüsenhormone gewährleistet sein. In den Präparaten L-Thyroxin Henning 50 und Folverlan 5 mg ist kein Jodid enthalten. Eine zusätzliche Einnahme wäre daher in der Schwangerschaft ratsam.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.