Frage: Schmieröl

Lieber Herr Dr. Paulus, Auf einem Kinderfest in einem Festzelt hat mein Sohn (19 Monate) vor ca einer Stunde mit einem Brötchen in der Hand unter einem Stehtisch gespielt; als ich ihn dort wegholte, sah ich, dass seine Hände und auch das Brötchen ziemlich verdreckt waren - nicht nur mit dreck, sondern mit einer schwarzen schmierigen Substanz. Unter dem Stehtisch sind im Holzboden Löcher, in deren Gewinde sich wohl Schmieröl befindet. Ich schätze, er hat in diesen Löchern herumgefummelt. Ich weiß nicht genau, wie viel er von dem Brötchen noch gegessen hat und von den Fingern gelutscht hat. Der Giftnotruf hat erstmal Entwarnung gegeben und meinte beobachten wegen möglicher aspiration. Ich mache mir große Sorgen. Nicht unbedingt wegen Aspiration oder akuter Folgen. Er macht einen völlig normalen Eindruck. Aber könnten Sie mir auch etwas zu den möglichen langfristigen Folgen sagen? Vielen Dank und herzliche Grüße Milchmädchen

von Milchmädchen1980 am 02.02.2024, 17:32

Antwort auf: Schmieröl

Ich befasse mich üblicherweise in diesem Forum mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Schmieröl bei Kleinkindern fällt in das Aufgabengebiet Kinderärzten bzw. den Giftnotruf. Es gibt Schmierstoffe aus pflanzlichen Ölen aber auch aus Mineralöl. Ich gehe nicht davon auf, dass Ihr Sohn Mineralöl aus der Dose getrunken hat.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.02.2024