Frage: Schadstoffe in Kosmetikartikeln/Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich finde es toll, dass Sie und Ihre Kollegen sich die Zeit nehmen, um die vielen Fragen zu beantworten. Bisher habe ich gewöhnliche Körperpflegeprodukte (Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme, Make-up, Körperöl und ein Gesichtswasser) sowie Schaumfestiger und auch Haarspray verwendet. Auch zum Händewaschen und Spülen haben wir bisher gewöhnliche Produkte verwendet. In den Sommermonaten (etwas Mai bis August) habe ich mich regelmäßig mit Sonnencreme LSF 50 eingecremt, da ich sehr helle Haut habe. Nun bin ich in der 29. SSW und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Pflegeprodukte einige bedenkliche chemische Substanzen beinhalten. So enthalten das Shampoo Sodium Laureth Sulfate, das Duschgel Mipa-Laureth Sulfate, Laureth-4 Sulfate sowie einen Farbstoff mit der Bezeichnung CI-16035, das Gesichtswasser Salicylsäure und die Flüssigseife Cocamide DEA sowie das Spülmittel verschiedene Tenside. Besonders besorgniserregend finde ich die Tatsache, dass ich über einen längeren Zeitraum eine Sonnencreme verwendet habe, die u. a. Titanium Dioxid (nano) enthält und diese großflächig (Arme, Beine, Gesicht) aufgetragen habe. Leider war mir nicht bewusst, dass so viele Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft gemieden werden sollten. Nun mache ich mir natürlich große Sorgen. 1. Habe ich durch die Verwendung gewöhnlicher Körperpflegeprodukte (insbesondere des Gesichtswassers mit Salicylsäure) der Entwicklung meines Kindes geschadet bzw. welchen negativen Einfluss haben sie auf das Kind und mich. 2. Ist mit negativen Folgen für mein Kind durch die regelmäßige Verwendung von Sonnencreme, die Nanopartikel als UV-Filter enthält, zu rechnen? Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort! Tina

von tina_99 am 19.10.2018, 07:20

Antwort auf: Schadstoffe in Kosmetikartikeln/Sonnencreme

Solange Sie die Produkte in üblichen Mengen bis zur 29.SSW bestimmungsgemäß äußerlich angewandt (und nicht flaschenweise getrunken!) haben, sehe ich keine Probleme für die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.10.2018