Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Salviathymol

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Salviathymol

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, da ich des öfteren unter Entzündungen des Zahnfleisches leide und dies mit Salviathymol (als Spülung und direktes Betupfen der Stelle) immer ganz gut in den Griff bekommen habe, würde ich dies auch gern in der Schwangerschaft so machen. Geht das? Kamille hilft bei mir leider nicht. Vielen Dank A.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Salviathymol besteht aus Salbeiöl, Eucalyptusöl, Pfefferminzöl, Zimtöl, Nelkenöl, Fenchelöl, Anisöl, Levomenthol und Thymol. Gegen eine lokale Behandlung des Zahnfleisches bestehen in Schwangerschaft und Stillzeit keine Bedenken, solange keine hohen Konzentrationen resorbiert werden(z. B. durch versehentliches Trinken der Lösung).


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.